ÜBER UNS

Wir möchten unser globales Netzwerk nutzen, um durch unser Wissen einen Beitrag zu mehr Sicherheit in der vertikalen Welt zu leisten.
– Paul Petzl, Firmeninhaber

ÜBER UNS2018-09-13T18:27:57+00:00

PETZL SOLUTION

WISSEN, VERSTEHEN, TEILEN

Ob im Arbeitsumfeld oder im Bergsport, um uns in einer vertikalen Umgebung fortzubewegen, benötigen wir geeignete Produkte und das Know-How, diese anzuwenden. Dieses Know-How umfasst nicht nur die richtige Verwendung des Produkts, sondern auch ein Verständnis für die Umgebung, in der es benutzt wird. Nur durch dieses Zusammenspiel ist es möglich Lösungen für die Herausforderungen der Vertikalen zu finden und zu optimieren.

Wir sind überzeugt davon, dass es vor allem das Teilen von Erfahrung und Wissen ist, dass den Arbeitsalltag sicherer macht und unsere Produktentwicklung weiter voran bringt. Dieser gegenseitige Austausch ist das Herz von Petzl Solution und treibt uns an, das weltweite Netzwerk weiter auszubauen und Ausbildungsmodule zu entwickeln, die den offiziellen Richtlinien entsprechen und dabei stets Praxisbezug und Anwendbarkeit im Auge behalten.

Petzl Solution verfolgt das Ziel einer direkten Möglichkeit Wissen weiter zu geben und Erfahrungen auszutauschen. Deswegen wurde das globale Netzwerk von Petzl Technical Institutes (PTI), Petzl Technical Partnern (PTP) und Petzl Information Partnern (PIP) ins Leben gerufen.

WEITERENTWICKLUNG DURCH TIEFERES VERSTÄNDNIS

An der Spitze des Petzl Solution Netzwerkes steht das Team in Frankreich (Unternehmenssitz), das konstant daran arbeitet Feedback zu erfassen und mit Fachwissen von Petzl kombiniert um praxisorientierte Ausbildungsmodule und deren Inhalte zu erarbeiten.  In direktem Kontakt zum Petzl Solution Team stehen die Petzl Technical Institutes (PTI), die für die Verbreitung der Ausbildungs- und Informationsmodule im jeweiligen Land, für das sie von Petzl Solution auditiert sind, zuständig sind. Aufgabe des PTI ist es ein regionales Netzwerk aus Petzl Technical Partnern (PTP) und Petzl Technical Information Partnern (PIP) aufzubauen, zu betreuen und deren Qualität fortlaufend zu kontrollieren.

NETZWERK DEUTSCHLAND

Mehr Informationen über das deutschlandweite Netzwerk

GLOBALES NETZWERK

Mehr Informationen über das globale Petzl Solution Netzwerk

NETZWERK DEUTSCHLAND

PTI DEUTSCHLAND

Die Petzl Deutschland GmbH mit Sitz im Süden von München, ist stolz darauf seit Dezember 2016 zertifiziertes Petzl Technical Institute zu sein. Seit September 2017 haben wir ein eigenes Schulungszentrum mit Trainingshalle, in dem wir zahlreiche Ausbildungen, Unterweisungen und Schulungen durchführen.

Das PTI Deutschland hat es sich außerdem zur Aufgabe gemacht ein Netzwerk von Partnern aufzubauen (Petzl Technical Partners – PTPs), um Praxisnähe und regionale Schulungen anbieten zu können.

SCHULUNGEN PTI DEUTSCHLAND

DAS NETZWERK

Ein gut ausgebautes und funktionierendes Netzwerk ist essentiell für die Sicherung unseres Qualitätsstandards. Wir bei Petzl glauben daran, dass Erfahrungs- und Wissensaustausch sowie der persönliche Bezug zu allen Beteiligten die tragende Säule eines produktiven Netzwerks ist. Die Petzl Technical Partners werden deswegen während des gesamten Ablaufs ihrer Auditierung  betreut und stehen auch danach in regelmäßigem Kontakt mit dem PTI Deutschland. So ist der Ausbildungsstandard garantiert und relevante Erfahrungen aus der Praxis finden schnell ihren Weg zum Unternehmen. Ein Austausch, der in beide Richtungen funktioniert.

zum Netzwerk

TEAM

MAREK PROBA

Training Manager Marek Proba leitet das PTI Deutschland. Bereits seit über 20 Jahren ist er selbst Bergsteiger und aktiver Anwender von persönlicher Schutzausrüstung gegen Absturz. Als Aufsichtsführender Höhenarbeiter nach IRATA und FISAT (Level 3) kennt er die Praxis und die Herausforderungen des Arbeitsalltags zu genüge aus eigener Erfahrung. Über 10 Jahre bildet er nun schon Erwachsene im Arbeitsschutz aus und hat sich dabei auf die Bereiche PSAgA und Seilzugangstechnik spezialisiert. Bei Petzl ist er außerdem zuständig für die technische Beratung, Erstellung und Durchführung von Trainings sowie den Aufbau und die Betreuung des Petzl Partner Netzwerks. Egal welche Frage, egal welches Problem, Marek hat eigentlich immer eine Lösung parat – auch wenn diese erst noch gefunden werden muss…

TIM SCHMITT

Tim-Alexander Schmitt leitet den Bereich der bergsportspezifischen Schulungen im PTI Deutschland. Seitdem er 10 Jahre alt ist, klettert er leidenschaftlich in der Halle und am Fels und entwickelte so schon bald seine Passion für den Routenbau. Somit war der Schritt zum Höhenarbeiter nach FISAT (Level 1) fast schon eine logische Konsequenz und rundet die Qualifikationen des Allrounders in seinem Arbeitsalltag ab. Als erfahrener Sportkletter Trainer gibt er außerdem sein fundiertes Wissen über Petzl Produkte in Schulungen regelmäßig an den Fachhandel weiter. Neben seiner Ausbilderfunktion im PTI ist er bei Petzl für den Außendienst im Geschäftsbereich Sport zuständig und auf Handel, Kletterhallen und Hochseilgärten spezialisiert. Egal wie locker die Sprüche bei Tim oft sitzen, eigentlich versteckt er dahinter nur sehr gekonnt sein umfangreiches Wissen…

Neben Marek und Tim arbeiten bei Bedarf auch weitere qualifizierte Trainer regelmäßig für uns.
Den Leiter der jeweiligen Schulung erfahren Sie nach der Anmeldung.

Das komplette PTI Deutschland Schulungsangebot

Schulungen
Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Einverstanden